Re: Frage zu Kernel-Headern.

Christoph Bohm wrote:
Sebastian Schmitt schrieb:

[...]

Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne den NVidia-Treiber
installiern, aber der fragt nach dem Ort der Kernel-Header.

[...]

Ich weiss ja nicht, was das genau fuer ein Treiber ist und was dein
Problem damit ist, aber es hoert sich nach Problemen an, die ich lange
hatte, naemlich meine Grafikkarte unter woody zum Laufen zu bekommen. Die Loesung war einfach einen neuerern X-Server (xfree86 4.2.1.1-13) als Backport (http://www.backports.org) zu installieren. Dessen NVidia-Treiber
erkennt dann auch meine Karte.

Hm. Ich bin gerade nicht zuhause und kann dementsprechend nichts zur
X-Server-Version sagen (wobei ich meine, diese auch sofort nach
Woody-Installation upgedatet zu haben), aber afaik sind die Nvidia-Treiber
closed source und damit nur von der Nvidia-Seite zu bekommen. Generisch läßt
sich nur nv oder vesa verwenden.

Naja, der nv ist auch ein X11-Grafikkartentreiber fuer NVidia Karten und ist nur fuer NVidia Karten. Vesa dagegen geht mit vielen anderen Karten auch. Die ClosedSource Treiber von NVidia dagegen bieten auch noch 3D Beschleunigung und das kann der nv nicht. Der nv soll auch bei 2D langsamer sein, aber das kann ich weder bestaetigen noch dementieren, hab das noch nie verglichen.

Aber wie auch immer: Danke an alle Antworten! Jetzt kann ich die Header
wenigstens lokalisieren :) Aber (vorsicht: Daufrage :)) Was genau ist ein
Kernel-Header (im Unterschied zu den Sourcen)?

Naja, die Header-files sind bei C/C++ Programmen die Orte an denen Funktionen, variablen oder Konstanten definiert werden. Dagegen ist die eigentliche Funktionalitaet der Funktionen dann im Kernel-source. Das ganze unterscheidet sich auch anhand der Dateiendung, Header haben i.A. .h, Sourcefiles im Kernel .c Der Name Header kommt daher, das dort nur die Funktionskoepfe stehen, der Body aber im .c file liegt.

Andreas