Re: Installation von Debian 3 auf einem Proliant ML350 und SA641 Controller

Hallo Wolfgang Riedmann,

> Hallo,
>
> sorry, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle:
>
> ich sollte Debian 3 auf einem Compaq ProLiant ML350 G3 installieren.
> Der Boot-Controller ist ein SmartArray 641-Controller, wo auch alle
> Platten hängen.

Ich hatte die gleichen Probleme wie du, konnte das aber wie folgt
lösen.

- Im Server "Bios" das OS auf Linux eingestellt.
- Bootreihenfolge eingestellt
- RAID angelegt
- eine IDE - Platte (oder wenn vorhanden eine SCSI-Platte) einbauen
- Debian 3.0 R2 booten
- Eine Minimal Installation auf die IDE oder SCSI Platte durchführen
- Boot Diskette erstellen lassen
- Server von IDE oder SCSI Platte booten
- folgendes in die /etc/apt/sources eintragen

# Adrian Bunks Backport für Woody
  deb http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free

- apt-get update
- apt-get install kernel-source-2.4.22
- kernelkonfiguration mit fest einkompilierten cciss Treiber (Unter
  Blockdevices der Punkt Compaq Smart Array 5xxxx Support) erstellen
- Booten und schaun ob das RAID erkannt werden konnte (Das klappt IMHO
  für diesen Kontroller erst ab Kernel-Version 2.4.21 bzw. dessen cciss
  Treiber Version vernünftig.
  Es sollte beim booten in etwa folgendes auftauchen:

cciss: Device 0x46 has been found at bus 2 dev 1 func 0
   cciss/c0d0: p1 p2 p3
   VFS: Can't find ext3 filesystem on dev cciss0(104,1).
   reiserfs: checking transaction log (device cciss0(104,1)) ...
   for (cciss0(104,1))

- das Device /dev/cciss/c0d0 mit cfdisk paritionieren und formatieren
  (das neue / Rootverzeichniss am RAID; swap Partition)

- die neuen Partitionen mounten (unter z.B: /mnt)

- das aktuelle Rootverzeichniss mit cp -av / /mnt rüberkopieren (ohne
  /proc, hier reicht es nur das Verzeichniss anzulegen)

- chroot /mnt
- /etc/lilo und /etc/fstab entsprechend des neuen Device anpassen

/etc/lilo.conf

lba32
disk=/dev/cciss/c0d0
        bios=0x80
	boot=/dev/cciss/c0d0
	root=/dev/cciss/c0d0p1
	install=/boot/boot-menu.b
	map=/boot/map
	delay=20
	vga=normal
	default=Linux

	image=/vmlinuz
	        label=Linux
	        read-only

usw..

/etc/fstab (z.B.)

/dev/cciss/c0d0p1       /               reiserfs        defaults
0       0
/dev/cciss/c0d0p2       none            swap    sw
0       0
proc            /proc           proc    defaults                0
0
/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0
0
/dev/cdrom      /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0
0

# Filesysteme unter LVM
/dev/vg00/lv_home       /home   reiserfs        defaults        0
0
/dev/vg00/lv_samba /var/samba   reiserfs        defaults        0
0
/dev/vg00/lv_opt  /opt          reiserfs        defaults        0
0

- lilo aufrufen
- neu booten

So habe ich es zum laufen gebracht.
Leider habe ich die Tools für die RAID Configuration/Überwachung und die
Servertools noch nicht zum laufen bekommen. Ich hatte in der Arbeit mal
einen Link der Beschrieb wie man das machen könnte, allerdings bin ich
noch nicht dazu gekommen das auszutesten.

Es wurde ja auch schon beschrieben wie du eine Boot CD erstellen kannst.
Ich habe damals etwas entnervt aufgegeben, da ich die ganzen
Zusammenhänge etwas verwirrend fand.

Ich hoffe du kommst zumindest hiermit auf die schnelle zurecht.

Gruß
Thomas