Re: Hardware Sound

Hallo

Jawad Jawad F. (<jawad_fa@hotmail.com>) wrote:

(html entsorgt)

> Ich habe Debian neu auf meine Maschine installiert, ich habe ein
> kleines Problem mit d. Sound
>
> ich kriege immer diese Meldung angezeigt :
>
> Error while initializing the sounds- driver
>
> device /dev/dsp cant be opened ( no such device)"was nicht stimmt"
>
> The Sound server will continue, using the null output device
>
> und weiter auf d. xconsule steht:
>
> modeprobe: cant locate module sound-slot-0
> modeprobe: cant locate module sound-server-0-3
>
> Kann jemand hier mir paar Tip geben

Ja, aber bitte hör auf, html an die Liste zu schicken und zu plenken.

Der Treiber ist nicht geladen. Da Du nicht sagst, was für eine Karte Du
hast, weiß ich leider nicht, welchen Du brauchst. Allerdings kann
<http://groups.google.com> Dir das sicher verraten.

Als nächstes öffnest Du /etc/modutils/aliases oder eine eigene Datei in
/etc/modutils, und fügst folgende Zeile ein:

alias sound-slot-0 Modulename

und startest nach dem Speichern update-modules. Alternativ kannst Du in
/etc/modules eine Zeile

Modulname

einfügen. Dann fügst Du dich zur Gruppe audio hinzu, sonst bekommst Du
gleich als nächstes den Fehler "permission denied".

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen