Re: Frage zu Kernel-Headern.

Hallo

Christoph Bohm (<christoph.bohm@lsg.nrw.de>) wrote:

> das mag jetzt wirklich eine doofe Frage sein, aber - was genau sind
> kernel-header?
>
> Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne den NVidia-Treiber
> installiern, aber der fragt nach dem Ort der Kernel-Header.
>
> Jetzt liefert mir ein apt-cache search kernel |grep header zwar einige
> Ergebnisse, allerdings läuft bei mir ein Vanilla 2.4.22 und daher kann
> ich die deb-Pakete wohl nicht nutzen, oder?

Wenn Du den Kernel selbst gebaut hast, dann hast Du wahrscheinlich auch
noch die Header-Dateien, nämlich dort, wo sich der Quelltext befindet,
zum Beispiel in /usr/src/linux-2.4.22/include. Solltest Du in der
Zwischenzeit dort aufgeräumt haben (make clean, make mrproper), dann
kannst Du die Header erstellen, wenn Du noch die Konfigurationsdatei
des Kernels hast. Die kopierst Du nach /usr/src/linux-2.4.22/.config
und lässt dann make oldconfig und make dep laufen. Danach sollte es
gehen, wenn Du den Installationsprogramm des Treibers sagst, wo die
Header sind.

Ich würde Dir übrigens empfehlen, make-kpkp (Paket kernel-package) zu
verwenden. Das Programm kann Dir passende deb-Pakete mit Kernel-Image
und Kernel-Headern erstellen. Auf diese Weise brauchst Du nicht den
kompletten Quelltext des Kernels, wenn Du die Header verwenden willst.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen