Re: Systemzeit und Zeitzonen

On Tue, 2003-12-16 at 20:32, Harald Weidner wrote:
> Hallo,

> Linux hlt die Uhrzeit intern immer in GMT, und lediglich die Tools
> wie date, ls, ... sorgen dafr, dass bei Ausgaben entsprechend
> umgerechnet wird. Windows fhrt dagegen die Zeit in der konkreten
> Zeitzone mit, was zur Folge hat, dass sie zweimal im Jahr angepasst
> werden muss (oder bei Reisen in andere Zeitzonen noch fter).
>
> Um (Debian-) Linux beizubringen, dass die Zeit in der Hardwareuhr
> als Lokalzeit zu interpretieren und daher beim Booten umzurechnen
> ist, muss in /etc/defauls/rcS der Parameter UTC auf "no" gesetzt
> [...]

Das Problem ist allerdings, daß Linux dann auch nicht mehr die Sommer-
und Winterzeitumstellung vornehmen kann. Beim Wechsel von der einen zur
anderen Zeitzone muß man zunächst einmal Windows booten, um die
Hardwareuhr umzustellt. Erst dann stimmt die Uhrzeit unter Linux wieder.

Wer nur sehr selten Windows bootet sollte aus diesem Grund überlegen, ob
er nicht evtl mit der "falschen" Uhrzeit unter Windows (ist ja nicht das
einzige, was dort "falsch" ist ;-)) leben kann.

-alf