Re: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied

Moin,

Am Di, den 16.12.2003 schrieb Klaus Becker um 20:43:

> ok, aber cih weiss immer noch nicht, welche Zeile du meinst & worauf du hinaus
> willst.

Himmel... was da steht, will er wissen! :-))))

Wenn du ein vergleichbares Firebird verwendest - also, bei mir steht da:
$ head -n 1 /usr/local/bin/MozillaFirebird
#!/bin/sh

Das Script wird also mit der Shell /bin/sh ausgeführt, und meistens ist
das bloß ein Link:

$ ls -l /bin/sh
lrwxrwxrwx       4 2003-11-12 20:58 /bin/sh -> bash

... in diesem Fall auf die Bash, und die liegt:
$ ls -l `which bash`
-rwxr-xr-x    1 root     root       628684 2003-11-11 00:16 /bin/bash

...bei mir da. Sprich: Wenn ich das Problem hätte, dann würde die
Fehlermeldung besagen, daß die Shell "/bin/bash" nicht ausgeführt werden
kann, ODER daß ein "MozillaFirebird"-Skript nicht ausgeführt werden
darf.

Mach mal eine Shell auf. Tipp "bash" ein. Jetzt sollte gar nix
passieren, aber intern bist du in einer neuen bash. Tipp "exit", dann
bist du wieder in der Original-Shell. Geht das?

Versuch mal, das Script explizit an die Shell zu übergeben:
$ sh /usr/local/bin/MozillaFirebird
...oder wo immer dein Firebird liegt.

Solltest du irgendwelche Fehlermeldungen erhalten, poste sie hier
wortwörtlich.

Und wo wir gerade dabei sind: Tipp auch nochmal "mount" und poste die
gesamte Ausgabe.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/