Re: Problem mit 2.6.0-test Kernel - unable to mount root fs!

Manfred Schmitt <konfusius@gmx.de> wrote:
> [...]

s/kann/soll/. Bei 2.6 bringt ide-scsi fuers CD-Brennen _nur_
Nachteile.

> Das geht auch schon ab 2.4-irgendwas.
> Sonderlich prickelnd lief das hier aber nicht, mein Brenner wollte
> dann nur noch 2-fach brennen, dann kann ich auch gleich meinen alten
> 4-fach scsi-Brenner nehmen ;-(  Dafuer war dann aber die Prozessor-
> belastung wenigstens wieder in einem annehmbaren Bereich (max 5% im
> Vergleich zu 10-30% mit ide-scsi-Emulation)

Du meinst dev=ATAPI:0..., aka ATAPI packet interface. Dessen einziger
Zweck ist das Ansteuern von mit PCMCIA angeschlossenen Brennern. Sonst
ist es ide-scsi unterlegen, weil es _nie_ DMA unterstuetzt. Das hat
ueberhaupt nichts mit dem neuen Interface in 2.6 zu tun.

> Werde demnaechst mal
> testen ob das mit dem jetzt hier laufendem 2.6test11 bessser geht.

Bei Kernel 2.6  verwendet man schlauerweise dev=/dev/hdc (passend),
und das ist wirklich fein, denn es unterstuetzt endlich auch DMA fuer
Blockgroesen !=2048, d.h beispielsweise beim Brennen von Audio-CDs.
             cu andreas