Script ausführen nur bei lokalem Login

Hallo,
ich möchte, daß nach dem Login mit einem bestimmten Account auf dem
Rechner "startx -- :1" ausgeführt wird. Dies soll nicht geschehen, wenn
ich mich anders einlogge, z.B. per ssh.

Wenn der XServer beendet wird (siehe andere Mail), soll auch ein logout
erfolgen.

All dies nur bei dem einen User, bei allen anderen nicht.

Ich hatte mir sowas mittels .bashrc und "exec startx -- :1" gedacht,
aber dann würde das ja auch bei anderen login-Möglichkeiten ausgeführt
werden, was ich nicht will.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5