Re: Script ausführen nur bei lokalem Login

On Fri, 12 Dec 2003 16:37:31 +0100
Ulrich Wiederhold <wubuwei@gmx.net> wrote:

> Hallo,
> ich möchte, daß nach dem Login mit einem bestimmten Account auf dem
> Rechner "startx -- :1" ausgeführt wird. Dies soll nicht geschehen,
> wenn ich mich anders einlogge, z.B. per ssh.
>
> Wenn der XServer beendet wird (siehe andere Mail), soll auch ein
> logout erfolgen.
>
> All dies nur bei dem einen User, bei allen anderen nicht.
>
> Ich hatte mir sowas mittels .bashrc und "exec startx -- :1" gedacht,
> aber dann würde das ja auch bei anderen login-Möglichkeiten
> ausgeführt werden, was ich nicht will.

setz doch das exec xyz in ne if-schleife, die prueft, ob das ne native
konsole ist, wo es laeuft - "echte" konsolen lassen sich daran
erkennen, dass deren bezeichnung tty1, tty2, ... ttyn ist. alle
anderen (virtuellen) konsolen haben unterschiedliche zusaetze.

gruss
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de.vu/