Re: Verrechnung mit Cups

Moin Reture,

Am Mittwoch, 10. Dezember 2003 14:00 schrieb Angela Gavazzi:

> ich versuche schon seid einer Weile rauszufinden, wie ich
> Verrechnungsinformationen in Cups erhalten kann.

Die stehen im page_log drin, bei Debian(backports.org/Cups 1.19final) in
(var/log/cups/page_log:
z.B.:
Ein Eintrag ohne Account Info:
farblaser jojo 152 [07/Dec/2003:20:24:57 +0100] total 0 - localhost

Ein Eintrag mit Accounting Info:
ps jojo 151 [11/Dec/2003:12:59:46 +0100] 1 1 projekt #asdf localhost

> Es gibt das PageLog welches laut Handbuch folgende Informationen zurückgibt:

> printer user job-id date-time page-number num-copies job-billing hostname

> Ich finde aber nicht raus wie ich job-billing "etwas" mitgebe oder wie das
> sonst funktioniert.

Das macht "kprinter" ziemlich perfekt.
Bei den Commandline Tools ist das nicht in der Doku, vielleicht weiß Kurt ja mehr
zu lp/lpr. Wenn Kurt Pfeifle nicht hier mitliest und antwortet, dann maile Ihn
doch direkt via der www.cups.org Seite an.

Du weißt, daß Du diese Angaben nur für besondere Projekte benötigst ?
Normales User/Benutzer/Server Accounting ist standard mäßig miterfasst.

> Kann mir jemand einen Hinweis auf entsprechende Doku oder einen kurzen
> Überblick über das Handhaben der Verrechung mit Cups geben?

Wiegesagt, im KDE größer als 3.1.x ist das Accounting/Billing mit im "kprinter"
Tool mit drin. Wie es mit dem Gnome Print ist, weiß ich nicht.

Zum Schluß brauchst Du nur noch ein Log-Auswertungsscript,
oder Tool, daß dir die page_logs aus den verschiedenen Druck-Aufgabe
berechtigten Hosts zusammen sucht und eine Abrechnung erstellt.

Wir machen das hier mit einem Perlscript, das täglich die Logs
einsammelt und in eine SapDB zur weiteren Abrechnung einträgt,
und die entsprechenden page_logs zurücksetzt.

mfG
	Jürgen
	automatiX Linux  Support Crew

- --
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de **
** Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen **
** http://www.automatix.de                    ICQ: #344389676   **