WindowMaker oder ähnliches perfekt installieren ?

hallo,

1. vorab, ja ich habe die docu. für WMaker gelesen.
2. ich habe es bisher och nicht gebacken bekommen, ein kde ohne die
    hilfe von tasksel zum laufen zu bringen

    Ich habe hier auf meinem Inspiron 8200(geforce4 440 GO 64M)eine reine
    netinstall version von woody stable mit XFS-Filesystem und bin ansich recht glücklich damit.
    Ab und zu kommen dann doch die alten windows gefühle wieder zurück und ich
    versuche mir dann ein nettes kde auf die platte zu installieren. Allerdings
    zu ca. 60% schmiert mir dann das ganze system nach einem apt upgrade ab.
    Jedesmal ein anderer grund... zugegeben abwechslungsreich.. aber nervig.
    Ich möchte außerdem die installation nicht über tasksel machen, da mir
    zuviele nicht benötigte programme installiert werden.

Frage:
   Wie bekomme ich ein minimalinstallation für kde oder ähnliches hin?
   Ich habe auch schon mit WindowMaker geliebäugelt. Ich möchte nach der
   installation meine packete wie nen mailprog., openoffice oder browser selber
   nachinstallieren.
   Welche Pakete brauche ich (XFree etc. ?), um WindowMaker oder kde zum laufen zu
   bringen. Ausgangsbases soll meine reine netinstall-version sein!
   Wenn jemand außerdem gute links zum thema hat.. how-to's oder Manuals.. her
   damit.(wie schon gesagt.. gegoogelt habe ich.. und anleitungen a la tasksel
   wollte ich eigentlich nicht machen)

Vielen DANK im Vorraus !!!

Robert.