Re: Reihenfolge der Namensauflösung: Warum wird /etc/hosts nicht berücksichtigt?

On Die, 09 Dez 2003, Frank Küster wrote:

> ich habe festgestellt, dass offenbar /etc/hosts nicht vor einem
> Nameserver-Query verwendet wird, obwohl ich es so will, aber nur bei
> address lookups, nicht bei reverse lookups. Was muss ich denn noch
> einstellen?
>
> frank@alhambra:~$ host 131.152.17.45
> Name: alhambra.bioz.unibas.ch
> Address: 131.152.17.45
> Aliases: alhambra

Der Befehl "host" schickt immer direkt die Anfragen an die Nameserver und wertet die /etc/nsswitch.conf gar nicht aus.
Benutzt also nur die Nameserver welche in der /etc/resolve.conf aufgeführt werden.

Wenn du also die /etc/hosts prüfen willst, ist es besser z.b. ping zu verwenden.

--
mfG Florian Reitmeir