Reihenfolge der Namensauflösung: Warum wird /etc/hosts nicht berücksichtigt?

Hallo,

ich habe festgestellt, dass offenbar /etc/hosts nicht vor einem
Nameserver-Query verwendet wird, obwohl ich es so will, aber nur bei
address lookups, nicht bei reverse lookups. Was muss ich denn noch
einstellen?

frank@alhambra:~$ cat /etc/host.conf
order hosts,bind
multi on
frank@alhambra:~$ grep alhambra /etc/hosts
131.152.17.45   alhambra.bioz.unibas.ch alhambra
192.168.5.3     alhambra.freiburg.kuesterei.ch alhambra

(vielleicht nicht sehr sauber. Aber zumindest einen der beiden Einträge
sollte er sich doch raussuchen, oder?) Ziehen wir mal das Netzkabel
raus und linken /etc/resolv.conf auf die offline-Variante:

frank@alhambra:~$ host 131.152.17.45
Name: alhambra.bioz.unibas.ch
Address: 131.152.17.45
Aliases: alhambra

frank@alhambra:~$ host 192.168.5.3
Name: alhambra.freiburg.kuesterei.ch
Address: 192.168.5.3
Aliases: alhambra

frank@alhambra:~$

So herum geht es also. Aber:

frank@alhambra:~$ host alhambra.freiburg.kuesterei.ch
Nameserver not running
alhambra.freiburg.kuesterei.ch A record not found, try again
frank@alhambra:~$ host `hostname`
Nameserver not running
alhambra.freiburg.kuesterei.ch A record not found, try again
frank@alhambra:~$ cat /etc/resolv.conf
search freiburg.kuesterei.ch

frank@alhambra:~$

Der FQDN wird also korrekt ergänzt, aber dann der DNS-Server gesucht,
den es aber nicht gibt - anstatt einfach in /etc/hosts nachzusehen.

Was könnte flasch sein?

Gruß und Dank, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie