shorewall ipmasq

Hallo Leute,

habe meinen Router eine kleine Shorewall spendiert, die mir nach der
Installation auch den Zugriff aufs Internet von den Clients ermöglicht
hat. Merkwürdigerweise funktioniert das Masquerading nur solange der
Router in Betrieb ist. Nach einem Neustart des Computer geht dies nicht
mehr!? Auch das manuelle Starten der Shorewall mit /etc/init.d/shorewall
start/stop hilft nicht. Die Shorewall wird zwar ohne Meckern geladen,
aber Masquerading ist nicht mehr möglich. Erst nach dem Installieren von
ipmasq und anschließend wieder von shorewall funktioniert das ganze
wieder.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Fabian