Re: KMail, KNode Keys nachladen?

On Sun, 7 Dec 2003, Jan Lühr wrote:
> Am Sonntag, 7. Dezember 2003 15:08 schrieb Jens M. Bethkowsky:

[...]

> lokal-signieren != signieren.

Ich kann da ehrlich gesagt keinen fundamentalen Unterschied sehen.
Eine Signatur ist eine Signatur ist eine Signatur, also die
Bestätigung, das man sich über den Inhaber des Schlüssels 100%-ig im
Klaren ist.

lokal-signieren heißt doch nur das man dabei nicht möchte, das seine
Signatur auf diesem Schlüssel dritten zugänglich ist.

> Hier geht es nur darum seinen pubring davor zu schützen, dass ein
> fremder Keys austauscht.

Den Satz verstehe ich nicht...

> (daher verlangt KMail lokale signaturen anstatt "normale")

Wieso bitte das?  Ein Emailprogramm sollte doch bittesehr nur
Informationen anzeigen, ob einem Schlüssel in irgend einer Weise
vertraut wird oder nicht.  Diese Informationen zu berechnen ist
Sache von gpg.

..tt..
Jens

--