Re: zentrale Software Installation

On Tue, Dec 09, 2003 at 03:37:21PM +0100, Matthias Albert wrote:
> Hallo zusammen,
>
> kann mir von euch jemand eine Software empfehlen bzw. was vorschlagen wie ich
> eine zentrale Software Installation durchführen kann?
>
> Mein Problem ist, dass ich immer mehr zu betreuende Rechner habe. Bestückt mit
> Suse 7.x - 9.0, Debian Woody, Redhat 8.x -9.0.
>
> Ich möchte nicht dass wenn ich ne neue Software bekomme oder rauskommt, z.B
> Eclipse, OpenOffice etc. dass ich auf allen Rechnern die Software
> installieren muss.
>
> Wie macht ihr sowas, wie könnte man sowas machen?

Ich habe das hier mit '/opt' gelöst. Dickere Software wie z.B.
OpenOffice landen bei mir in /opt/distributions/<Software>-<Version>.
Anschließend wird in /opt/bin ein Link oder Shellscript mit dem Namen
der Software plaziert. /opt ist per nfs verteilt und /opt/bin in allen
Shells auf allen Rechnern im Pfad.

Allerdings habe ich hier nur Woody-Kisten. Ob und wie sich das mit
verschiedenen Linux-Distributionen in verschiedenen Versionen verträgt
kommt, wie immer, auf das konkrete Setup an.

> Viele Grüsse,
>
> Matthias

gruss