Kernel 2.6 und ALSA

Moin,

nach meinem Umstieg auf kernel-2.6.0-test9 habe ich Probleme ALSA Töne zu
entlocken.

Vorweg: System ist sid mit KDE3, mit dem 2.4.18-Kernel tat es der Sound
wunderbar, allerdings nicht mit Alsa sondern mit OSS. Unter 2.4.18 habe ich
folgende Module verwendet:
es1371
ac97_codec
sound
soundcore

Den neuen Kernel habe ich "the debian way" gebaut und mit make menuconfig
folgendes unter Sound konfiguriert:
Sound card support: built-in
ALSA: built-in
(Creative) Ensoniq AudioPCI 1371/1373: Module

Weiter ist unter Sound nichts ausgewählt.
Der Kernel tut es auch wunderbar, nur bekomme ich keinen Sound.
In xmms habe ich das ALSA-Output-Plugin aktiviert, aber ich kann keine
mp3-Dateien abspielen.
Ich öffne eine Datei und drücke play und es passiert _nichts_
Anscheinend wird die Datei gar nicht abgespielt, die Fortschrittsbalken bewegt
sich nicht.

In den Logfiles hab ich folgendes gefunden:

dmesg:
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 0.9.7 (Thu Sep 25 19:16:36
2003 UTC).
ALSA device list: No soundcards found.

/var/log/boot:
Starting ALSA (version 0.9.7): ens1371.
Restoring ALSA mixer settings ... done.

lsmod sagt folgendes:
Module                  Size  Used by
parport_pc             36828  -
lp                      8480  -
parport                35720  -
apm                    14636  -
snd_ens1371            18180  -
snd_rawmidi            17376  -
snd_pcm                82340  -
snd_page_alloc          8804  -
snd_timer              19844  -
snd_ac97_codec         51172  -
nls_cp437               5216  -
ide_scsi               11680  -
usbkbd                  5792  -
usbcore                93436  -

Im alsamixer hab ich die Lautstärke nach oben gesetzt, seltsam finde ich hier
allerdings die Anzeige:

Card: Ensoniq AudioPCI
Chip: TriTech id 3
Item: Master [Off]

Insbesondere das [Off]

Wenn ich kmix starte, kann ich keine Karten auswählen.

Unter Sound&Multimedia -> Soundsystem ist ALSA ausgewählt.

Uff, langer Text, evtl. fällt ja jemanden was auf, ich bin nämlich so langsam
mit meinem Latein am Ende...

Gruesse
Günther