Re: UTF-8, richtig

Moin Pierre!
Pierre Gillmann schrieb am Saturday, den 06. December 2003:

> Also ich bekomme statt Umlaute sehr gerne irgendwelche Auslassungzeichen (und
> das _global_). Wenn es nicht genug wäre: ich wollte ne Sicherung aufspielen,
> welche mit ISO-8859-15 getätigt wurde und nun bekomme ich Probleme bei so
> manchen Dateien/Ordner, die Umlaute enthalten (da u.a. Schularbeiten auf

Womit hast du die Sicherung gemacht, mit Tar? Tar ist leider old-school,
genau wie fast alle Unix-Dateisysteme: kein Unicode, nicht mal
Meta-Informationen über den verwendeten Zeichensatz des Dateinamens. Da
bietet sich Umwandlung des Dateisystems an, von dem alten
8bit-Zeichensatz X auf Unicode (UTF-8) mit Hilfe eines Skripts wie
http://osx.freshmeat.net/releases/144059/ - kann theoretisch auch deine
bereits inkompatibel durch Tar benannten Dateien wieder umbennen.

> die Datei nicht gefunden werden kann. Als wenn das nicht wäre, etwa 99% aller
> Webseiten können nicht richtig dargestellt werden, ausser ich surfe unter
> Opera und passe desöfteren die Kodierung an. Es gibt auch noch Probleme mit

Dann kann es Opera nicht. Ich kann mich nicht an Probleme mit Firebird
erinnern, ausser bei seltsamen russischen Seiten, wo der Zeichensatz
nicht/falsch deklariert war.

> sehr vielen Programmen und den deutschen Manpages, so bekomme ich bei

AFAIK hat groff in Sid wunderbare UTF-8-Unterstützung. Sogar zu gut, die
Bugs vieler Manpages kommen ans Tageslicht (Gedankenstrich statt
Minusstrich verwendet...). Kann man zum Glück wieder relaxer einstellen.

MfG,
Eduard.
--
Einander kennenlernen heißt lernen, wie fremd man einander ist.
		-- Christian Morgenstern