Re: UTF-8, richtig

On 06.Dec 2003 - 22:25:29, Pierre Gillmann wrote:
> Hi Liste ;-)
>
> Also meine Wenigkeit würde zu gerne UTF-8 als Zeichensatz verwenden, stellt
> sich anscheinend nur so blöde an.
>
> Also ich bekomme statt Umlaute sehr gerne irgendwelche Auslassungzeichen (und
> das _global_). Wenn es nicht genug wäre: ich wollte ne Sicherung aufspielen,
> welche mit ISO-8859-15 getätigt wurde und nun bekomme ich Probleme bei so
> manchen Dateien/Ordner, die Umlaute enthalten (da u.a. Schularbeiten auf
> Französisch oder halt Dateien mit nem ä ö oder ü). Umbennen klappt nicht, da
> [...]

Hmm, habe bei mir einfach nur ein dpkg-reconfigure locales gemacht und
de_DE.UTF-8 als Standard ausgewaehlt, das funktioniert bis heute ohne
Probleme. Einige gtk1-Programme haben probleme mit den
Fonts/Menuschriften, da fehlen dann meist die Sonderzeichen... Aber
das war neben dem WMaker eigentlich nur noch gnome1.4 Control
center...

Ansonsten geht das alles gut.

Mit den Dateien: Also im Normalfall sind die FS ja immernoch in
iso-8859-X kodiert, falls es sich um ext2/3 handelt (ich glaub bei
reiser auch). Da wird dann wohl die Ausgabe der Dateinamen auf deinem
Terminal nicht gehen, was ich aber nicht verstehe ist, wieso du die
Dateien nicht loeschen kannst. Wenn du rm nimmst und dann mittels Tab
die Dateinamen vervollstaendigen laesst macht die Shell das eigentlich
richtig - ausser natuerlich die Dateien beginnen mit Umlauten. Aber
auch da waere eine Umbennung mittels Skript moeglich, ungefaehr so:

ls * | while read file ; do mv $file $(echo $file | recode iso-8859-15..utf8) ; done

Unter der Vorraussetzung das die Dateinamen wirklich in iso-8859-15
kodiert sind.

Ein paar Beispiele wie das aussieht waeren nicht schlecht..

Ach ja, deine Schriften muessen natuerlich die Zeichen auch enthalten,
also iso10646-1 Kodierung enthalten. misc-fixed fuer's Terminal hat
das. Bei den freien Arial-fonts weiss ich das nicht...

Aber wieso brauchst du eigentlich UTF-8? Ich wuerde das auf einem
Produktiv System wahrscheinlich vermeiden, weil es einfach zuviel
Arbeit bedeutet. Wenn du allerdings gerne bastelst.

Andreas

--
Better to light one candle than to curse the darkness.
		-- motto of the Christopher Society