Email user mit Punkt "." anlegen.

Ich will einen email user anlegen der ein login mit punkt hat.
zB vorname.nachname@domain

zuerst dachte ich den user "vorname.nachname" mit adduser einrichten:
# adduser --shell /usr/bin/passwd --force-badname vorname.nachname

passwd akzeptiert aber nichtmal mit der option --force-badname den punkt.
# adduser: To avoid problems, the username should consist of a letter or
# underscore followed by letters, digits, underscores, and dashes. For
# compatibility with Samba machine accounts also $ is supported at the
# end of the username

jetzt habe ich den user "vorname_nachname" eingerichtet.

FRAGE :
wie kann ich dem smtp sagen dass die mail vorname.nachname@domain zu
akzeptiern und an vorname_nachname abzugeben ist ?

mfg
Chr.  Eichert