Kernel panic bei Bau von 2.6.0-test11 auf Sarge

Hallo Leute,

für eine debain-Liste sicher ein wenig OT, wäre euch für eure Hilfe dennoch sehr dankbar: :)

Bei einem neu installierten Desktopsystem (PIII, 500 MhZ) habe ich gerade ein dist-upgrade auf sarge durchgeführt und wollte jetzt den 2.6.0-test11 bauen, wie ich das auch schon vorher kürzlich auf einem anderen System durchgeführt habe.

IDE-Treiber ist eingebuden (Intel PIIX4) und die ide-Kanäle ide0 und ide1 wurden auch gefunden. hda hat er dann ebenfalls als IBM-Drive korrekt identifiziert.

Jedoch kommt beim Booten eine Kernel panic: VFS: Unable to mount root device or unknown-block(3,3). (Zuvor: VFS: Cannot open root device "303" or unknown-block(3,3) / Please append a correct "root=" boot option.)

Wie kann ich hier bei der Diagnose weiter vorgehen?

root=/dev/hda3 ist anscheinend korrekt in lilo.conf eingetragen und der Standard 2.2er Kernel startet auch problemlos.

Vielen Dank im Voraus,

Dennis