Re: Brauche Hilfe

Hallo

mrmustard (<mrmustard@t-online.de>) wrote:

> bin eisern gewillt von windows zu linux neu einzusteigen. Suse Linux
> (XP) habe ich getestet und sehe es als einen Abzockverein.

Weil sie Geld für ihre Arbeit verlangen? Man kann SuSE übrigens auch per
ftp installieren, dann fallen nur die Internetgebühren als Kosten an.

> Kann leider wenig englisch.

Das macht es nicht unmöglich, aber bestimmt ein bißchen schwieriger.

> Bin dann auf Ihre Seite gelangt und die hat mir
> zugesagt. Gibt es einen Fahrplan, wie ich Schritt für Schritt zum Ziel
> komme linux Debian zu begreifen und anzuwenden.

Es gibt auf <http://www.debian.org/doc/> einige Anleitungen, unter
anderem das Installationshandbuch. Außerdem empfehlenswert: das Debian
Anwenderhandbuch <http://www.debiananwenderhandbuch.de/>. Kann man auch
gedruckt bekommen (linuxland.de, ixsoft.de, www.lob.de, ich weiß nicht
mehr genau)

> Habe mit DOS mal angefangen. Welche Programme, Bücher andere Lern-und
> Lehrmittel brauche ich? Fragen über Fragen.

Wenn man mit Debian anfangen will, braucht man wohl Zeit und Geduld, um
einen Blick in die Handbücher zu werfen. Dokumentation gibt es im
Internet in Hülle und Fülle. Neben den schon erwähnten Büchern zum
Beispiel FAQs von de.comp.os.unix.linux (<http://www.dcoulm.de>),
debian-user-german (<http://dugfaq.sylence.net/>) und #debian.de
(<http://channel.debian.de/>).

Ein Installationsprogramm wie SuSE, das ein System mit Hardwareerkennung
fast automatisch mit graphischer Oberfläche und allen Schikanen
installiert, hat Debian nicht. Eine "Testfahrt" könnte man mit Knoppix
versuchen, das ist ein Debian-basiertes System, welches direkt von CD
starten kann und eine recht gut funktionierende Hardware-Erkennung hat:
<http://www.knopper.net/knoppix>

> Aber wenn man einen sauberen Start hat könnte ich es schaffen. Ich bin
> es leid jeden Monat für XP Prof. únd Suse Prof. Plattenaufleger zu
> spielen.

Auch SuSE muß man nicht dauernd neu installieren, wenn es richtig
eingerichtet ist. Und es besteht ebenfalls nicht die Notwendigkeit,
immer die neueste Version zu verwenden, denn auch bei SuSE gibt es
Sicherheitsaktualisierungen länger als ein halbes Jahr.

Laut <http://groups.google.com> geht es doch:

<http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=0usrq-r7n.ln1%40sauff.homeip.net>
<http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=9g4rqj%24ctd%2400%241%40news.t-online.com>

Ggf. eigenständig weitersuchen