Brauche Hilfe

Hallo,
bin eisern gewillt von windows zu linux neu einzusteigen. Suse Linux (XP) habe ich getestet und sehe es als einen Abzockverein. Kann leider wenig englisch.
Bin dann auf Ihre Seite gelangt und die hat mir zugesagt. Gibt es einen Fahrplan, wie ich Schritt für Schritt zum Ziel komme linux Debian zu begreifen und anzuwenden. Habe mit DOS mal angefangen. Welche Programme, Bücher andere Lern-und Lehrmittel brauche ich?
Fragen über Fragen. Aber wenn man einen sauberen Start hat könnte ich es schaffen. Ich bin es leid jeden Monat für XP Prof. únd Suse Prof. Plattenaufleger zu spielen.
An Zeit fehlt es mir nicht. Ich möchte begreifen und verstehen was ich tue. Dies ist mit den genannten Systemen nicht möglich. Leider bin ich gezwungen XP für meine Anwendungen, Onlinebanking, seufen, P2P usw. bis jetzt noch, parallel laufen zu lassen.
Der Grund für diesen Zorn ist, ich habe mir Linux 9.0 Prof zugelegt um von XP weg zu kommen. Hiermit komme nicht mal ins Netz mit mit meinem Laptop über das Teledat USB Ethernet fast Modul; Keine Treiber von Telekom, keine von Suse Linux,--fällt nicht in Ihren Support usw, usw...
Im Grunde wird ja der Umsteigewillige in die Windowsfalle getrieben, da funktionieren wenigstens ja noch wenigstens die einfachen Dinge.
Sollte es einen Weg geben mir zu , so lassen Sie es mich wissen, oder sagen Sie es hat keinen Zweck was ich ad will und vorhabe. Dies ist der letzte Versuch in dieser Art noch mit dem Pc zu arbeiten. Ansonsten lese ich beser ein gutes Buch und motte den ganzen Computerkram auf dem Speicher ein.
Im voraus besten Dank für Ihre Mühe.
Mit freunlichen Grüßen
Jürgen Morschette
Kantsstrasse 3