Re: Radeon-Modul 'fglrx' unter Kernel 2.6.0-test11 bzw. 'Unknown symbol VMALLOC_VMADDR'

Thomas Braun schrieb:

On 04.Dec 2003 - 21:39:52, J-T Krug wrote:
Die Fehlermeldung 'Unknown symbol VMALLOC_VMADDR' wurde auch schon
beim kompilieren bzw. installieren des Moduls 'fglrx' angezeigt.
Hat jemand einen 2.6er-Kernel mit dem fglrx-Modul am laufen bzw. wo
könnte mein Fehler liegen ?

Nach dem letzten Update der Ati Treiber kompliiert der Treiber gegen test6, aber eben nicht gegen test11.

Ich habe einen Patch gefunden (siehe Anhang),
den nach /lib/modules/fglrx/build_mod verschieben
und mittels patch < fglrx_patch anwenden, evtl. vorher noch mit --dry-run schauen ob es sauber klappt. Ich mußte den ursprünglichen Patch etwas verändern da er unschöne Offsets hatte.
Danach wie gewohnt weiter.
Hallo Thomas,
danke erstmal, der Patch war leider nicht direkt anwendbar.
Habe ihn dann aber händisch eingepflegt.

Also in '/lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c' gibt es 3 Makroaufrufe 'VMALLOC_VMADDR', die einen Cast durchführen. Irgendwie scheint dieser Makro nicht mehr zu existieren - warum auch immer.

Dafür gibt es jetzt 2 Lösungen:
1) Die Lösung aus dem Patch - alle 3 Makroaufrufe durch Casts ersetzen:
   /* ************** alt ****************
   pte_linear = VMALLOC_VMADDR(virtual_addr);
   */
   /* ************** neu ***************/
   pte_linear = ((unsigned long)(virtual_addr));

2) Am Anfang von 'firegl_public.c' den folgenden Makro einfügen:
   #ifndef VMALLOC_VMADDR
   #define VMALLOC_VMADDR(x) ((unsigned long)(x))
   #endif

Danach ist das Modul kompilierbar, installierbar und auch ladbar, allerdings taucht, zumindest bei mir ein neues Problem auf.

dmesg | grep fglrx:
 [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 803 MBytes.
 [fglrx] module loaded - fglrx 3.2.8 [Sep 21 2003] on minor 0
 [fglrx:drm_ioremapfree] *ERROR* [mappings] Attempt to free NULL pointer

Nunja, step by step...
Hat jemand diese Problem schon mal gehabt - wenn ja, wie gelöst ?

Gruß Jörg