Automatische Image Installation von CD

Servus,

neben dem Administrieren, gehört auch das Installieren
zu meinen Aufgaben. Ich habe des öfteren den Fall, dass
ich die gleiche Installation auf mehreren Servern
durchführen muss. Eine Art Recovery-CD ist mit meinem
Vorhaben ebenfalls möglich.

Ich habe mich zu diesem Thema schlau gemacht, bin aber
noch nicht ganz zufrieden und habe auch andere Ideen,
die ich gerne umsetzen würde. Eine davon wäre folgende:

Vorhaben:
---------
Ich setze einen Server auf und konfiguriere ihn soweit,
dass er betriebsbereit ist. Lediglich die IP ist eine
andere, als die die später verwendet werden soll.
Mit Knoppix, dd und gzip werden anschließend komprimierte
Images der einzelnen Partitionen erstellt und übers Netz
weggesichert.
Auf den anderen Servern sollen nun mit einer bootfähigen CD
automatisch die gleichen Partitionen angelegt, formatiert
und mit den Images bespielt werden.
Voilà, die Serverklone sind nach dem Ändern der IP
einsatzbereit. Soweit zur Theorie...

Fragen:
-------
1.
Ist es bei einem solchen Vorgehen relevant, ob sich die
Hardware ändert, also z.B. neues Board, mehr/weniger RAM,
andere CPU, Intel/AMD System, ...?

2.
Bei einer normalen Installation lege ich mehrere
Partitionen für die vorgegebenen Mountpoints an. Ich
benutze hierfür immer die gleichen größen, habe hierbei
aber ein Problem entdeckt. Wenn eine Festplatte nur 240
Köpfe hat, sind die Partitionsdaten nicht die gleichen,
wie wenn eine Platte 255 Köpfe hat. Hier der Auszug:

<-schnip->
platte_mit_240:~# sfdisk -d /dev/hda
# partition table of /dev/hda
unit: sectors
/dev/hda1 : start=       63, size=   30177, Id=83, bootable
/dev/hda2 : start=    30240, size=19504800, Id= 5
/dev/hda3 : start=        0, size=       0, Id= 0
/dev/hda4 : start=        0, size=       0, Id= 0
/dev/hda5 : start=    30303, size= 1995777, Id=82
/dev/hda6 : start=  2026143, size=  498897, Id=83
/dev/hda7 : start=  2525103, size=  498897, Id=83
/dev/hda8 : start=  3024063, size=  498897, Id=83
<-schnap->

<-schnip->
platte_mit_255:~# sfdisk -d /dev/hda
# partition table of /dev/hda
unit: sectors

/dev/hda1 : start=       63, size=   32067, Id=83, bootable
/dev/hda2 : start=    32130, size=78124095, Id= 5
/dev/hda3 : start=        0, size=       0, Id= 0
/dev/hda4 : start=        0, size=       0, Id= 0
/dev/hda5 : start=    32193, size= 1991997, Id=82
/dev/hda6 : start=  2024253, size=  497952, Id=83
/dev/hda7 : start=  2522268, size=  497952, Id=83
/dev/hda8 : start=  3020283, size=  497952, Id=83
<-schnap->

Muss das später beim Anlegen der Partitionen
beachtet werden, oder kann man trotzdem immer die
gleichen Partitionsdaten verwenden?

3.
Wie schreibe ich den nötigen Bootrecord mit lilo auf
die Platte? Oder ist das nicht mehr notwendig?

4.
Für die Installation benötige ich eine bootfähige CD,
die nach dem Booten ein Bash-Skript ausführt. Zudem
muss auf der CD neben dem nötigen 'Kram' auch noch
so am besten 100-200MB für die Images frei sein.
Wie macht man sowas am besten?

5.
Für die Partitionierung gibt es mehrere Tools:
- fdisk
- cfdisk
- sfdisk
- parted
Hat jemand mit dem Erstellen und Übertragen auf
andere Platten Erfahrung und kann mir hier evtl.
was empfehlen? Ich habe bisher die verschiedene
Dumpmöglichkeiten bei cfdisk und sfdisk entdeckt.
Was benutzt Ihr am liebsten?

Fazit:
------
Ich glaube meine Absicht ist einigermaßen
verständlich und sollte ich daher was vergessen
haben, ergänzt mich bitte!

Ich weiß es ist nicht unbedingt einfach diese
Fragen zu beantworten, ich kann aber anbieten,
dass ich alles bis ins kleinste Detail doku-
mentiere und in einem HowTo Euch zur Verfügung
stellen werden!
Ich denke sowas kann jeder gebrauchen ;O)

Grüße
Mathias