Re: Heise Meldung

Jan Lühr <jluehr@gmx.net> schrieb:

> ja hallo erstmal,..

> Bitte was? Nach dem LinuxMagazin[1] ist das nicht der Fall - ok, die sind
> nicht so überragend liegen aber auch selten krass daneben. Danach sind nur
> md5sums nicht aber signaturen der Maintainer in den Paketen zu finden.

Wenn du als User apt-get source machst, dann kriegst du unsignierte
Pakete. Und zwar deswegen, weil die von einem buildd gemacht werden,
also einer Maschine. Und Maschinen können keinen gpg-Key
eingeben. Wessen auch?

Wenn dagegen ein Debian-Developer Pakete nach incoming hochlädt, dann
sind die sehr wohl signiert.

> Bitte was? Ich rege lediglich an, dass Maintainer und das sec-team die
> authenzität von Paketen mit ihren gpg/pgp­-Signaturen in den Paketen selber
> hinterlegen.

Das tun sie ja, für die interne Kommunikation. Welche Probleme dabei
auftreten, wenn man das nach außen tragen will, kannst du in den
Listenarchiven nachlesen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie