Wozu brauche ich famd?

Hallo ihr da draussen;-)

ich wollte soeben meinen Server von der Workstation aus herunterfahren.
Damit letztere dann nicht so lange nach dem nicht mehr vorhandenen NFS-
Laufwerk suchen muss, wollte ich vorher die entsprechende Partition
umounten. Ging nicht, "noch in Benutzung". Gut, jetzt habe ich ja
mitllerweile gelernt, dass man mittels lsof /server feststellen kann, wer
noch auf /server zugreift. Dabei kam dann: famd heraus.
Ich habe diesen dann vermittels kill 539 (das war die PID) beendet, danach
konnte ich /server normal umounten.

Meine bescheidenen Fragen:

War diese Vorgehensweise ok, oder eher schlecht? Ich habe mich fuer "kill"
entschieden, nachdem ich famd scheinbar nicht ueber ein script aus /etc/
init.d stoppen konnte.

Ausserdem wuerde mich interessieren, wieso ich auf meiner Workstation
ueberhaupt famd drauf habe? Und wofuer braucht man (ich) das ueberhaupt?
Die Man-page fand ich eher wenig aussagekraeftig diesbezueglich...

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an die GMX-Adresse koennen verlorengehen!

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |