Re: Debian-Umstieg

Am Di, den 25.11.2003 schrieb Robert Richter um 00:55:
> Am Besten finde ich aber KNOPPIX/JOLLIX und Co. (Das waren die einzigen
> Debian-Systeme die bei mir im X-Window-System laufen ;-) ).
> Die Hardwareerkennung von KNOPPIX sollte vielleicht auch in Debian übernommen
> werden?!

Soweit ich weiß soll in dem Installer für Sarge eine automatische
Hardwareerkennung mit drin sein. Du hast also die Möglichkeit auf Sarge
zu warten, oder es wie ich zu tun.

Wenn Knoppix läuft dann kopiere Dir einfach die Konfigurationsdateien.
Mit lsmod listest Du die geladenen Kernelmodule auf (unter Knoppix).
Dann kopierst Du Dir noch die generierte /etc/X1186Config-4 von Knoppix
rüber (auf Diskette oder so).
Danach installierts Du dein Debian System. Danach noch die Anpassungen
anhand der Informationen von oben und es sollte eigentlich gehen. Ein
Tipp noch: Bei Woody (und auch bei Sarge) ist ein Packet discover mit
dabei, welches eine automatische Hardwareerkennung durchführt (Es lädt
die entsprechenden Kernelmodule).

Wenn Dein SuSE rund läuft kannst Du die oben erwähnten Schritte auch
unter SuSE ausführen. Ich hab zwar lange kein SuSE mehr gesehen, aber
ich denke das die Konfigurationsdateien dort auch immer noch im /etc
liegen.

> Ich hoffe dass ich irgendwann ein richtiges Debian/GNU (LINUX oder auch Hurd)
> bei mir zum laufen bekomme. Debian soll ja sehr stabil sein.
> Wenn es dann 100%ig klappt, werde ich auf Debian umsteigen.

Probier es mal mit der Schnellanleitung von oben :-). Bei konkreten
Fragen hast Du ja immer noch die Liste.

Gruß
René