Re: %20Sound Rauschen unter der X - Oberfl%C3%A4che

Blackfankie schrieb:

Christoph Burghardt schrieb:

Hi,

ich vermute mal, das etwas mit dem OSS-Kompatibilitätsmodus von ALSA
nicht stimmt.

Ich würde mal probieren ob das Rauschen auftritt wenn Du die
Soundausgabe statt auf /dev/dsp auf /dev/adsp legst. Wenn nicht, würde
ich arts (oder esd) so konfigurieren, das sie immer /dev/adsp nutzen.

Wie muß ich das genau machen?

Grüße

Christoph Burghardt

Hört sich interessant an leider kann ich dir nicht ganz folgen.

Ich weiß momentan nur das der Soundship verschiedene Channel bereitstellt. Und das die alle in einen zusammen laufen, denn Master Channel und am Anfang alle gemuntet sind ( also leise ).

Für das mp3 abspielen ist der digitale Channel ( mcp ) zuständig denn das device /dev/dsp zugeordnet ist.

Diese Einzelnen Channel kann man mit einen Mixer regeln z.B alsamixer.

Der artsd ist eine Sounddemon unter KDE. Der auch auf die Channel zu greifen will. Daher habe ich in immer abgeschossen um mp3 an hören zu können. Danach geht das zwar ohne Probleme aber der Sound von den Fenster Aktionen fehlt. Was sich sicherlich auch irgend wie ändern läßt. So das beide Sachen laufen können ohne sich zu behindern.

Ich währe für eine Genauere Ausführung dankbar.

MFG

Blackfankie

Wegen ausfall der Liste noch mal Versand!