Re: Kernel von kernel.org mit make-kpkg

Hallo Mustasim,

Mustasim Basit, 20.11.2003 (d.m.y):

> Als erstes den Kernel entpacken. Dann mit "make
> menuconfig" oder "make oldconfig" konfigurieren.

Letzteres macht aber nur Sinn, wenn man vorher auch eine
Konfigurationsdatei (z.B. die des aktuell verwendeten Kernels aus
/boot) als .config in das oberste Verzeichnis der entpackten Quellen
legt - im uebrigen ist das eine nette Methode, um die gleiche
Kernelversion ueber diverse Linux-Versionen quasi identisch zu halten.
"make oldconfig" fragt dann nach dem Parsen der "old .config" nur nach
neuen Parametern.

> Anschliessend folgende Kommandos ausführen:
>
> make dep
> make clean
> make bzImage
> make modules
> make modules_install

Warum so umstaendlich?
Ich wuerde einfach das Paket "kernel-package" installieren,
/usr/doc/kernel-package/README.gz lesen und ein .deb schnueren lassen,
welches sich dann ganz Debian-like mit dpkg installieren laesst.

Im Anschluss muss man lediglich die /etc/lilo.conf anpassen und einmal
lilo aufrufen, bevor man dann zum Reboot schreitet.
Uebrigens ist es ratsam, immer mindestens einen laufenden (wenn auch
aelteren) Kernel in der lilo-Konfiguration zu bewahren...

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany