Re: Dauernerv Microsort,

Hallo Michael, Du schriebst:

>Hallo Liste,
>ich habe da seit ein paar Tagen ein Problem im Mail-Bereich!
>Ich bekomme am Tag mind. 15-20 Mails die alle einen Absender tragen
>in dem Microsoft genannt wir. Die Mail die sich dahinter verbirgt, ist immer 155 oder
>156k groß und ist mit sicherheit ein Virus oder Wurm.

Swen, Dumaru, Sober etc. Such Dir einen aus (sehr wahrscheinlich
Hauptmasse Swen).

>Hat von euch einer eine Idee dem Herr zu werden?

(Spam-)Filter. Zusätzlich soll "spam" oder "delete" in der Mail-Adresse
gegen Swen helfen (also evtl. neue Adresse für Mailingliste/Usenet
anlegen und die alte entsorgen).

>Gott sei dank arbeite ich nicht mit Outlook, so daß das meiste ohnehin ins leere läuft,
>ich habe Pegasus.
>Es währe nur schön wenn einer mir sagen könnte was mann dagenen unternehmen
>kann, bzw wie die Mails garnicht erst zu gesicht bekommt. Ich setze zwar täglich
>neue Filter "Von" aber die ändern täglich die Absender

Die Auswahl an Wörtern, aus denen Swen Subject:, From:, To:
zusammensetzt ist nicht wirklich klein. Bei mir hat sich ein
Client-Filter auf Content-type und boundary bewährt (Google bzw.
Google-Groups hilft und kennt bestimmt noch mehr Tips, schließlich
besteht die Problematik schon seit einigen Monaten). Totschläger-Methode
für Swen.A: Filter auf Mailgröße setzen. Die anderen Wurm-Varianten
lassen sich realtiv einfach filtern. Idealerweise setzt Du die Filter
auf den Mailserver, damit Du die Mails gar nicht erst zu Gesicht
bekommst.

HTH und MfG Daniel