Re: Update missglückt

Abend...

So schaun wir mal:

> updaten. Also Quellen angepasst, apt-get update und dann apt-get
> dist-upgrade.
Wieso dist-upgrade? Dabei werden *nur* die wichtigsten Pakete mit ihren
Abhängigkeiten installiert, der Rest fällt weg.
Besser: apt-get upgrade

> Die Pakete die gelöscht werden sollten, sahen alle
> unproblematisch aus.
Ich denke mal dist-upgrade hatte keene Lust gehabt, sich mit dem Zeug
auseinander zusetzen ;-). Also bei mir wollt das lustige Ding schon ganz KDE
löschen.

> Allerdings nach dem updaten geht jetzt die serielle
> Schnittstelle nicht mehr wirklich. Bei einer Einwahl mit dem Modem
> erscheint in messages
> ...[chat]: expect (ogin)
> ...[chat]: Warning: read() on stdin returned 0
> ...[chat]: Failed
> Und dann ist die Einwahl vorüber. Mal scheitert die Einwahl gleich am
> Anfang, mal während des Wählens. Auch andere Programme können nicht mehr
> darauf zugreifen. Hat jemand ne Ahnung welches Paket dafür verantwortlich
> sein könnte? Das nächste mal sollte ich wohl etwas vorsichtiger bei so
> [...]
Mein Tipp wäre jetzt. Dein Debian neu aufzusetzen, oder du bist ziemlich
fleißig und machst entweder ein downgrade, auf das was vorher lief, oder du
setzt dein Debian neu auf.

Die Sache mit den downgrade: in /var/apt/cache/archives liegen alle
heruntergeladenen Pakete, leider kann ich dir nicht sagen, welche deine neue
sind, aber verschiebe diese in einen neuen Ordner und mach mit dpkg -i *deb
(nur * reicht auch) deine ganzen alten Pakete rauf.
Die Sache mit der Neuinstallation, brauch ich ja wohl nicht erklären ;-).

> Gruß
> Frank

Grüße zurück
Pierre