unmet dependencies: j2re1.4 für eclipse?

Hallo Liste,

ich bekomme eclipse nicht installiert (SID)!
Stattdessen bekomme ich bei apt-get die Fehlermeldung

The following packages have unmet dependencies:
  eclipse-platform: Depends: j2re1.4 which is a virtual package. or
                             j2re1.3 which is a virtual package. or
                             java2-runtime which is a virtual package.

Ich habe java in version 1.4.2 (SDK) von Hand im /usr/local/ Verzeichnis installiert! Woran kann das liegen, dass die Installation nicht erkennt, dass ich java installiert habe?

Danke,
Alex