Gnoppix als Server?

Hallo allerseits,
ich lese die Liste schon etwas länger, poste aber nur selten (nur wenn ich
wirklich was zu sagen habe ;-)), weil ich bis jetzt weitgehend mit SuSE
gearbeitet habe. Da ich aber die Susi 9.0 auf zwei verschiedenen SMP
Maschinen nicht stabil zum Laufen kriege, habe ich jetzt die Faxen dick und
will umsteigen. Ich brauche aber etwas graphisches, weil ich nie Konsole
hacken gelernt habe ( mit Atari angefangen). Woody läßt sich nicht richtig
installieren (ACPI Probleme, Harware wird nicht erkannt usw.), Knoppix geht
prima, ist mir aber zu "wüst",insbesondere im Hinblick auf Wartung. Gnoppix
scheint ja auf Woody zu basieren, könnte also ein Einstieg sein, um schell zu
einem funktionierenden Woody zu kommen. Installation auf Platte scheint seit
beta 3 zu funktionieren, Metacity, na ja....
Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einem System? Wo lauern Fallen, wie
sieht es mit Raid aus usw.
Kann mir vielleicht jemand die Namen der wichtigsten >graphischen<
Verwaltungstools (Netzwerk, Partitionieren/Raid, Backup) auf "debianisch"
nennen, damit ich weiß, was ich nachinstallieren kann/muß ( bei Suse heißen
die selbstverständlich alle anders) ;-))

TIA
Peter