Re: Problem mit drucken ueber Samba mit CUPS und "hosts deny"

Hallo an alle!

@Andreas Messer: Noch ne Erinnerung wie das Tool hieß -
oder welche Suchbegriffe in Google (wichtig)!
> Das ist ja richtig, trotzdem wird es nicht möglich sein, per host_deny
> den Zugriff zu beschränken, da wenn man über Samba druckt dieser den
> Druckauftrag lokal erzeugt und man somit gar kein remote-Druckauftrag in
> diesem Sinne hat. Ich hab dazu ein gutes HOWTO gefunden, da steht das
> auch noch mal so drinnen:

Allerdings ist das nicht ganz richtig: 'hosts deny' betrifft Samba und nicht
das lokale Spooling-System.

http://www.linuxprinting.org/kpfeifle/SambaPrintHOWTO/Samba-HOWTO-Collection-3.0-PrintingChapter-11th-draft.html
> Übrigens hab ich mal gegooglet und ich habe zwar keinen direkten Treiber
> gefunden, allerdings ein freies Tool, was auch unter WinNT ausgeführt
> werden kann. Das tut nichts weiter als eine Datei an einen bestimmten
> ipp-Drucker zu schicken.

Also mein Problem bezüglich Samba 2.2.3a mit 'hosts deny' hat sich
anderweitig gelöst - war ein Fehler in der Release von Samba.
Zu dem HOWTO oben - kannte ich schon (tortdem danke) und kann
es hier nur allen weiterempfehlen die mit samba und drucken (cups + uvm.)
zu tun haben.

schönen abend,
                        Johannes Lämmermann