Re: Problem mit drucken ueber Samba mit CUPS und "hosts deny"

Johannes Laemmermann schrieb/wrote:

> Problem war: drucken ueber Samba mit CUPS und "hosts deny" (<- wird
> ignoriert)

Wenn das Drucken ueber samba laeuft, erfolgt die Anfrage bei CUPS IMO
auch nicht von dem eigentlichen Client, sondern von dem samba-Server -
also vermutlich von localhost...

> Nun ja da leigt das nächste Problem - für WinNT (35 Rechner) habe ich keinen
> kostenlosen
> IPP Treiber gefunden (für ne Schule) - Cups ist soweit beschränkt dass man
> nicht über
> ipp drucken kann (haben auch 20 Win2K Rechner).

Naja, wenn Du samba zumindest fuer die W2k-Rechner aus dem Gedoens
herausnimmst, hast Du einen Dienst weniger, den Du "debuggen" musst...

> Wer sich also mit SAMBA und auch CUPS gut bis sehr gut auskennt oder
> mir Foren und vergleichbares speziell für dieses Thema nennen kann, der möge
> sich bitte entweder meinem Problem annehmen oder mir nen Tipp geben.

Zum Thema samba gibt es auch eine recht aktive Usenet-Newsgroup...

Ich wuerde Dir aber empfehlen, das erstmal selbst anzupacken: Sowohl
samba als auch CUPS kann man durch Anpassen des Loglevels dazu
bringen, recht geschwaetzig preiszugeben, was gerade passiert. Oftmals
kann das wertvolle Ansaetze bei der Fehlersuche liefern...

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany