Re: arbeiten mit der Methode smb

Hallo Andreas,

Tuesday, November 18, 2003, 1:45:54 PM, hast Du geschrieben:

AS> wenn ich im Konqueror ein Fenster smb://host/P öffne, kann ich mit drag and
AS> drop Dateien auf einen anderen Rechner kopieren.
AS> Von der konsole müßte es heißen:

Das ist eine Eigenheit von Konqueror - der hat einen eingebauten
SMB-Client oder sowas. Auf der Konsole helfen dir die Tools smbclient
oder smbmount weiter (sind beide glaub ich bei samba mit dabei) und
erlauben Dir einen Zugriff auf alle SMB-Freigaben (Samba-Server,
Windows-Freigaben). Ich selbst benutze noch auf einem Server smbclient
um Pop-Up-Nachrichten über eingehende Mails an die Windowsrechner
zuschicken, klappt wunderbar.

Jan