xioerror in gdm

Hallo,
seit etwa zwei Wochen startet gdm (SID mit Kernel 2.6test9) zwischendurch immer wieder automatisch neu! Manchmal habe ich nichts am Rechner gemacht und den einfach nur angehabt, einen anderen Tag habe ich eine Radiosendung aufnehmen wollen und einen anderen Tag etwas auf meine USB Platte kopiert - also sehr unterschiedliche Dinge! Wenn ich dann wieder nach meinem Rechner sehe, finde ich mich im gdm-loginscreen wieder!

Syslog meldet bei den gdm-restarts folgende Fehlermeldung:

syslog:Nov 18 00:25:20 orclex gdm[519]: gdm_slave_xioerror_handler: Fatal X error - Restarting :0

Woran könnte das liegen? ist das ein noch nicht verzeichneter Bug in gdm?
Was kann ich tun?

Gruss,
Alex