Re: Problem mit drucken ueber Samba mit CUPS und "hosts deny"

Andreas Messer schrieb/wrote:

> Das weis ich nicht so genau, aber ich denke schon. Es bringt sowieso
> nicht besonders viel in Samba den Zugriff zu beschränken. Weil man auf
> den CUPS-Drucker per ipp trotzdem zugreifen kann, auch wenn man laut
> Samba nicht drucken darf.

Das haengt ja nun von der CUPS-konfiguration ab - wenn man den cupsd
beispielsweise auf das loopback-Interface bindet, schauen die Clients
auch mit IPP in die Roehre...

> Dies funktioniert vorallendingen ab Win2k,
> weil das auch das ipp-Protokoll unterstützt.
> Ich würde Dir empfehlen, nicht den Umweg über Samba zu gehen, da eben ab
> Win2K das ipp-Protokoll unterstützt wird und somit direkt auf CUPS von
> Windows aus gedruckt werden kann.

ACK, Allerdings schrieb der OP etwas von NT...

> Wie das allerdings bei WinNT4.0 mit
> ipp aussieht weis ich nicht.

AFAIK existieren da entsprechende IPP-Clients von Drittherstellern...

ACK.

Gruss,
Christian

--