Re: Gnome ohne Fenstermanger

Thomas Piechocki <piechoc@t-online.de> schrieb am Montag, 17 November 2003:

> Schnell ist er vermutlich deshalb, weil alles Wesentliche, was einen
> guten WM unter Linux auszeichnet (noch) fehlt. Oder kann er inzwischen
> vertikal und horizontal maximieren, Fenster gruppieren, Maus- und
> Tastaturfolgen konfigurieren und...und...und...?
> Passt allerdings gut ins Bild, das Gnome2 leider auf den ersten Blick
> vermittelt: Simpelst und Windows-ähnlich mit dem DAU als anvisierten
> Standard-User. Zum Glück steckt unter der neuen Fassade noch immer eine
> Menge, was früher einmal den Reiz von Gnome ausgemacht hat.

Also ich kann bei Metacity keine Nachteile erkennen. Allerdings benutze
ich hier auch SuSE 9.0. Mit Debian bin ich immer noch am Kämpfen. Und
unter SuSE konnte ich noch keinen Unterschied zum früheren WM (Sawfish
war das glaube ich) feststellen. Außer dass mit Metacity vom Style her
besser gefällt.

Ehrlich gesagt finde ich, dass KDE eher windowsähnlich ist. Abgesehen
von der Konfigurierbarkeit (gibt es das Wort überhaupt?). Habe aber
Gnome noch nie in seinem ursprünglichen Zustand gesehen. Nur immer mit
den Modifikationen von SuSE, RedHat & Co.

Gruß

Marcus