Aenderung der Default-Route

Hallo,

Ich habe hier ein Notebook mit eingebautem WLAN-Interface unter Debian
woody. Beim Starten des Notebooks werden die Module hermes, orinoco und
orinoco_cs automatisch geladen.

Das WLAN-Interface ist mit "iface eth1 inet dhcp" in der Datei
/etc/network/interfaces eingetragen. Daher startet das Skript
/etc/pcmcia/network das Interface mit dem Befehl "ifup eth1", wodurch
auch die Standard-Netzwerkroute auf das Interface eth1 gesetzt wird. Da
mir dies nicht gefaellt, weil ich noch eine andere Netzwerkkarte mit
fester IP-Adresse benutze, habe ich das Skript /etc/pcmcia/network so
ergaenzt, dass die Standardroute ueber das WLAN-Interface wieder
geloescht wird, wenn vorher schon eine andere Defaultroute gesetzt war.
Das funktioniert auch richtig beim Rechnerstart, aber nach einigen
Minuten ist die unerwuenschte Route ploetzlich wieder vorhanden.

Weiss jemand, woher dieser Effekt kommt und wie ich ihn verhindern kann?

Viele Grüße
  Christoph