Re: [Debian] Mplayer braucht alten Kernel?

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> [...]
> libncurses5-dev. Wenn ich die beiden kernelpakete von "iA" wieder auf
> "p" aendere, werden die beiden o.g. Pakete auch nicht mehr benoetigt.
> Das bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen, weil ich meine, in einem der
> "Kernelupdate"-postings bzw. in einem der darin aufgefuehrten links
> gelesen zu haben, dass ich libncurses-dev benoetige. Diese widerum
> macht einen Conflict mit libncurses5-dev (zumindest, wenn man sich die
> entsprechende "Beschreibung" zu diesem Paket durchliest). Das bereitet
> mir jetzt schon Gedanken, bedeutet das entweder mplayer oder

Nein. Erstens benötigt mplayer nicht den kernel-Quellcode oder
kernel-package (Versuch einfach Mal apt-get --dry-run install
mplayer-k7, oder-k6, -585, je nach Architektur). Dann wird apt den
Installationsvorgang simulieren. Außerdem gibt es keinen Konflikt bei
libncurses-dev vs. libncursrs5-dev, denn das erste Paket ist nicht
installierbar (weil nicht vorhanden), das zweite Paket hat aber
libncurses-dev in seinem Provides:-Feld stehen. Damit wird, wenn
libncurses-dev verlangt wird, automatisch libncurses5-dev ausgewählt.

> So langsam bin ich voellig verwirrt:
> wieso braucht mplayer den alten Kernel?

Das tut er nicht. Welches Paket wirklich danach verlangt kann ich auch
nicht sagen. Vielleicht solltest Du noch mal die Doku zu aptitude
durchlesen.

> - wieso braucht der widerum libncurses4-dev und libdb3-dev?

Tut er nicht. kernel-source-2.2.22 schlägt die Pakete nur vor, genau wie
kernel-package es auch tut.

> - wieso macht erstere einen Conflict mit libncurses-dev?

Wenn Du es probiert hättest, dann wüsstest Du, daß das nicht der Fall
ist. In der Handbuchseite zu apt steht, wie man vorgänge simulieren
kann, und ich wäre nicht überrascht, wenn das mit aptitude auch ginge.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen