debconf: possible database corruption.

Hallo,

nein, nicht nur possible, sondern sehr real. Mir ist vor einiger Zeit
beim Versuch, pcmcia-cs zu installieren, der Rechner so gründlich
abgestürzt, dass von /var/cache/debconf/* praktisch nichts mehr übrig
war.

Seitdem kommen jedesmal, wenn debconf aufgerufen wird, Meldungen wie die
folgende:

debconf: warning: possible database corruption. \
  Will attempt to repair by adding back missing question netenv/DHCP.

und das natürlich für jedes verwendete Template. Offenbar ist das kein
Beinbruch, ich muss halt nur evtl. Fragen nochmal beantworten, die ich
schon mal gesehen habe. Aber es nervt (zumal andre Fehlermeldungen
natürlich völlig untergehen, wenn ein Paket viele Templates verwendet.

Daher suche ich eine Möglichkeit, das abzustellen. Natürlich könnte ich
einfach für jedes der Pakete dpkg-reconfigure aufrufen, aber das ist
ziemlich viel Arbeit - und in den meisten Fällen brauche ich das ja gar
nicht.

Am besten wäre es, wenn ich einfach die debconf-Database wieder als
"korrekt" kennzeichnen könnte. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie