Mozilla und Firebird Schriftgrösse

Hallo Liste!

Ich brauch mal wieder Hilfe. Hier geschieht nämlich etwas sehr eigenartiges, und zwar habe ich letztens auf meinem frisch aufgesetztem Sarge Mozilla 1.5 und den letzten Firebird installiert (jeweils mit dem Installer der bei mozilla.org angeboten wird), und nachdem beide anfangs wunderbar liefen kann ich jetzt keinen von den beiden mehr starten ohne dass sie eine übergrosse Schrift benutzen. Ich sehe praktisch nur die ersten 2-3 Menüs und die oberen beiden Toolbars da die plötzlich Fonts mit geschätzt 300-400(!!!) Pixel grösse verwenden. Ich habe sowohl sämtliche .gtkrc* Datein und das .mozilla-Verzeichniss umbenannt, ebenso wie ich auch schon Mozilla neu installiert habe, aber es hat nichts gebracht.

Ich vermute mal dass in irgendeiner GTK-Konfigurationsdatei was drinsteht was zu diesen überdimmensionalen Schriftgrössen führt, aber ich weiss nicht wo. Selbst wenn ich einen neuen Benutzer anlege und mit den Mozilla starte sehe ich noch diese grossen Schriften. Es muss also Systemabhängig sein, aber ich weiss nicht wo ich woran drehen muss. Alle anderen GTK-Programme laufen problemlos. Es kann aber sein, dass es was mit dem Xfce3 zu tun hat, da ich vor ein paar Tagen an dessen Schrifteinstellungen rumgespielt habe - etwa seit der selben Zeit wollen Mozilla und Firebird ncihtmehr.

Wäre für jeden Tip dankbar!
Sacher