Re: neue adresse dieser liste?

Hallo Jens,

Am Mittwoch, 12. November 2003 18:58 schrieb Jens Lehmann:
> Das Argument war nicht begründet, deshalb habe ich nach einer Begründung
> gefragt. Vor allem deshalb, weil der aktuelle Fall gerade nicht durch
> die Newsgroup verursacht wurde.

Stimmt, die Begründung fehlt. Und ich muß gestehen, daß ich auch nicht ganz
hieb- und stichfest begründen kann - nur etwas vage (vielleicht können andere
aus der Liste das ja besser?)

NewsGroups (jedenfalls die meisten) sind völlig offen lesbar (häufig auch
unmoderiert) - für Listen muß man sich anmelden, was schon eine gewisse
Einschränkung darstellt. OK, jetzt weiss ich nicht, ob die
debain-user-NewsGroup auch offen ist...

Die meisten NewsGroups, die ich im Lauf der Jahre kennengelernt habe, hatten
schwer unter Spammern und anderem Fehlverhalten zu leiden. Das war
letztendlich der Grund, warum ich dieses Internet-Medium schon seit langer
Zeit meide.

Angeblich ist es (aber da kenne ich mich nicht so gut aus) relativ einfach,
eine NewsGroup atomatisiert nach E-Mail-Adressen abzugrasen und sonstigen
Unsinn damit automatisiert anzustellen. Prinzipiell ist das natürlich auch
mit einer Liste möglich - aber da muß man sich anmelden und dann gibts da ja
noch den Listenbetreiber, der einen gemäß den Listenregeln
hinauskatapultieren kann, also sind Listen nicht die einfachen, lohnenden
Objekte.

Insgesamt kann ich nur sagen: Immer dann, wenn ich mal aus irgend einem Grund
notgedrungen in einer NewsGroup posten musste, hatte das zur Folge, daß ich
erstmal wieder für einige Tage oder Wochen eine Spamdusche von bis zu 200
Spams pro Tag zu ertragen hatte - bzw. erstmal ein paar Filter aufsetzen
musste. Bei den Listen, in denen ich poste (sind derzeit ca. 17) verschwindet
das Spamaufkommen im allgemeinen Grundrauschen von ca. 3 bis 4 Spams täglich.
Und bei einem Posting in der debian-user-Liste verhält es sich wie bei
NewsGroups.

Gruß von Heimo
--
Heimo Ponnath Webdesign, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/