Re: Anzeigefehler von "df" ?

On Wed, 12 Nov 2003 15:17:56 +0100
Patrick Petermair <debian-ml@petermair.at> wrote:

> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/hda1              19G   17G  510M  98% /
> /dev/hdb1             187G   33M  177G   1% /mnt/newdisk
>
> Die neue Disk hat 187GB Kapazität, ist nagelneu formatiert mit "nur"
> 33MB belegt und trotzdem nur noch 177GB frei? Wie kann das sein, wenn
> ich doch noch gar keine Daten drauf habe, dass 10GB weg sind?
>
> Auf hda1 siehts genauso aus, viel mir bis jetzt jedoch noch nie wirklich
> auf, da die Differenz mit kleineren Platten ja auch nicht so
> offensichtlich sind.
>
> Ich denke mal, es gibt dafür eine einfach Erklärung?

ja gibt es
linux reserviert default 5% des partitionsplatzes fuer root, damit das system
nicht in bedraengnis kommt, wenn die platte voll ist.
bei den heutigen plattengroessen solltest du mit folgendem voll und ganz
bedient sein:
tune2fs -m 1 /dev/$systempartition (oder wo auch immer /var und /etc bei dir
liegen)
tune2fs -m 0 /dev/$alle_anderen_partitionen

schalter -m gibt die groesse in % an, wieviel platz fuer root reserviert
werden soll

gruss
Sven