VPN und resolver

Moin,

eher eine grundsätzliche Frage als ein Debain Problem, doch durchaus
interessant.

Gegeben sei ein internes Netzwerk (nennen wir es 'Uni'), das über einen
VPN-Server (egal ob IPsec, PPTP etc) erreicht werden kann. Dieses interne
Netz hat interne Adressen und natürlich einen eigenen Nameserver dafür.

Ein weiteres internes Netz (nennen wir es WG) hat ebenfalls interne Adressen
und einen eigenen Nameserver.

Nun baut ein Client aus dem WG-Netz heraus ein VPN in die Uni auf und legt die
Route für das entsprechende Netzsegment auf das VPN Interface. Somit sind
alle Rechner über ihre IP erreichbar.
Für die Namensauflösung fällt mir jedoch keine Lösung ein! Verwendet man den
Nameserver der Uni kann man die Host der WG nichtmehr auflösen. Verwendet man
den Nameserver der WG sind die Uni-Rechner unbekannt.

Gibt es alternative resolver die mehrere Nameserver alternativ abfragen? Oder
gibt es eine andere Lösung mal den einen, mal den anderen Nameserver
anzusprechen?

Dankbar für Hinweise

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |