Videos mit hoher Auflösung schauen

Hallo,

habe bei mir Probleme Videos im Fullscreen-Modus anzuschauen. Wenn ich in den Fullscreen-Modus wechsle, dann entstehen überall kleine Querstreifen auf dem Bild, so dass die Qualität unbrauchbar ist. Das Problem tritt sowohl bei xine-ui, als auch bei kplayer auf (habe noch keine anderen player gefunden, die bei mir richtig in den Fullscreen-Modus wechseln). Die Pakete sind von Marillat für unstable. Mein System ist testing/unstable. Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Fenster langsam vergrößere (deswegen der Betreff). Meine Auflösung ist 1280x1024 (TFT-Monitor) und ab etwa 1000 Pixeln Breite habe ich diese Probleme.

Das Problem besteht schon länger, allerdings habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Es ist etwas seltsam, dass xine-ui (basierend auf libxine1) und kplayer (basierend auf mplayer-k7) gleichermaßen betroffen sind. Es könnte also ein tieferliegendes Problem sein, aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Weiß jemand, woran es liegen könnte bzw. kennt andere Alternativen?

Jens