Re: IMAP, Cyrus oder Courier?

Am 2003-11-10 18:49:41, schrieb Sacher Khoudari:
>Hallo Leute!

Hallo,

>etwas grössere Mailordner zu öffnen oder gar zu bearbeiten. Ich will
>deshalb aufs Maildir-Format umsteigen. Die Frage ist nun: Courier oder
>Cyrus?

Mit courier-(imap,pop3,mlm,...) hase eine Kompakte komplettlösung.
Mit Cyrus haste soviel ich weis noch andere komplexere möglichkeiten.

>ein paar Tips geben könnte. Hat jemand Erfahrung mit beiden sammeln
>können? Oder kennt jemand eine Seite auf der Vor- und Nachteile der
>beiden Server stehen?

Leider nur mit courier-imap

>Ich habe eigentlich keine so grossen Ansprüche, ich bin eigenltlich der
>einzige Benutzer auf dem Rechner, aber meine Mail-Sammlung ereicht bald
>die 100MB. Ordnergrössen variieren zwischen ein paar KB und vieleicht
>10MB. Die Mails sollen aber sicher gelagert werden, der Server sollte also
>relativ stabil laufen. Ausserdem, ich habe gelesen dass Cyrus ein eigenes
>Maildir-Format verwendet - wie gross ist der Aufwand um das evtl. wieder
>in eine mbox-Datei umzuwandeln?

Also courier-imap läuft stabil...
Und wen der verendet, kannste immer noch mit mutt auf das
maildir verzeichnis gehen und es wie unter imap auslesen.

Soweit ich das gelesen habe, geht das bei cyrus nicht.

Mit mutt kannste auch maildir in mbox zurückverwndeln,
indem Du einfach in der muttrc angibst das er mbox verwendet.

Dann wählst Du einfach eine maildir mailbox im browser aus
und kopierst sie qoanderst hin. Schon haste eine mbox

>Schonmal vielen Dank!
>Grüsse!
>Sacher

Grüße