Re: Gefaelschte MAC-Addys finden

Rainer Wiener <rainer@konqui.de> writes:

> ich habe hier einen dhcp laufen der die IPs auf Basis der MAC-Addy
> vergibt. Desweiteren wird über die IP ein Traffic-Volumen berechnet.
> Nun ist es ja möglich MAC-Addys zu fälschen. Gibt es eine möglichkeit
> festzustellen ob jemand mit einer gefälschten MAC unterwegs is? Im Web
> habe ich dazu nichts gefunden, nur wie man halt MACs fälscht.

wenn du einen managebaren switch hast, kannst du normalerweise
portweise mitsniffen, und damit dann erkennen, wenn von irgendeinem
port gefaelschte MAC versandt werden. (stichwort 'arprelay')

allerdings wuerdest du dann den traffic wahrscheinlich auch gleich
direkt am port mitzaehlen lassen :-)

das, was du willst, laesst sich nur ueber VPN und starke
verschluesselung realisieren. leider.

--
frobnicate foo